Zum Hauptinhalt springen

Angebote bei Veranstaltungen/Aktionen

Pedelec-Simulator

Pedelec-Fahrer sind bedeutend schneller unterwegs als gewöhnliche Fahrradfahrer. Anhalteweg und Unfallrisiko steigen deutlich und auch die Verletzungen bei Unfällen entsprechen schon eher denen von Mofaunfällen.

Haben Sie noch den Durchblick?

Ca. 90 Prozent der Eindrücke im Straßenverkehr werden über die Augen wahrgenommen. Gleichzeitig ist aber das Thema „Augenkontrolle“ für die meisten Kraftfahrer abgeschlossen, sobald der Sehtest bestanden ist, der im Rahmen des Führerscheinerwerbs abgelegt wurde.

Ablenkungs-Simulator

Unsere multimediale Welt stellt uns vor die Herausforderung, ständig „online“ und jederzeit erreichbar zu sein. Selbst beim Autofahren wollen viele Verkehrsteilnehmer auf E-Mail, SMS, Telefonieren, soziale Netze und Co. nicht verzichten.

Kostenloser Reaktionstest

Der Mensch ist - insbesondere im Straßenverkehr - gezwungen, ein Überangebot an Informationen und Reizen zu verarbeiten. Nur ein kleiner Bruchteil dieser Reize dringt bis in die höchsten Schichten des Bewusstseins und löst dann eine Reaktion aus.

Rauschbrillen-Parcours

Rauschbrillen simulieren eindrucksvoll den Zustand der Beeinträchtigung durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen.

Honda Riding Trainer

Der Motorradsimulator hilft dabei, die Fähigkeit zur Gefahrenerkennung zu erhöhen, und das eigene Verhalten im Straßenverkehr zu analysieren und zu verbessern.

 

Lichttunnel

Der Lichttunnel macht deutlich, wie stark unterschiedliche Kleidung das rechtzeitige Erkennen von Verkehrsteilnehmern beeinflusst - und rettet damit Leben.

Hinweis

Die Aktionsgeräte werden nur mit Betreuung durch unsere eigenen Moderatoren eingesetzt.

Veranstalter können sich mit einer Einsatzanfrage gerne an die Verkehrswacht Bodenseekreis e. V. wenden.